Chlaushöck

Es zeigt sich, dass dieser traditionelle Anlass in der dunklen Jahreszeit sich grosser Beliebtheit erfreut und eine stattliche Ahnzahl SAC-ler*Innen aus ihren warmen Behausungen herauslockt. Hinaus in die Natur, ob neblig, bewölkt, ob hell, sonnig - egal, es zählt die Kameradschaft, die Bewegung an der frischen Luft, das Zusammensein. Der Marsch von Holderbank zum Forsthaus in Rupperswil verläuft munter plaudernd, Zeit und Alltag vergessend, denn Beni unser Tourenleiter kennt den Weg, wir müssen uns um nichts kümmern. Beim Forsthaus angekommen werden wir herzlich willkommen geheissen von Urs, unserem alljährlichen Organisator und Hauptverantwortlichen dieses Anlasses. Drinnen erwarten uns festlich gedeckte Tische und eine warme Athmosphäre, liebevoll vorbereitet von der fleissigen Küchenmann-frauschaft Ursi, Christa und Ernst. Einen grossen Dank für Euren Einsatz.
Draussen brodelt eine feine Kürbissuppe auf der Feuerstelle - Danke Urs, du hast auch dieses Jahr keine Mühe gescheut, uns diese feine Vorspeise zu bereiten. Auch das Grillfeuer hast du entfacht und die Glut wartet schon bald auf unsere Würste. Wir stürzen uns also in die Apérorunde und lassen uns den gekühlten Weisswein kredenzen und dazu die selbstgebackenen Häppchen munden. Danke den Bäckerinnen, wir geniessen es. Dazu dürfen wir uns mit lüpfigen volkstümlichen Klängen in Stimmung bringen lassen von den drei Örgelern Hansueli mit Kamerad, und Willi unserem langjährigen bewährten Musikus - wunderbar!  So verbringen wir gemütliche Stunden mit Speis und Trank.  Die Zeit vergeht wie im Fluge. Plötzlich wird es mucksmäuschenstill, denn feine Zitterklänge erklingen, gespielt von unserem Kameraden Ernst. Andächtig lauschen wir den sanften Melodien. Anschliessend gab es Kaffee und Kuchen. Wiederum haben die Bäckerinnen geliefert, einfach wunderbar - DANKE!!!   Somit geht ein Tag in die Endrunde, welcher unsere Seelen und Herzen erwärmten. Die Reihen lichten sich, die ersten machen sich auf den Heimweg, zum Zug, zu den Autos, zu Fuss.  Der Einsatz der Küchencrew geht weiter, bis alles wieder aufgeräumt, versorgt und blitzblank ist.
Nochmals im Namen aller einen herzlichen Dank an Alle, welche diesen Anlass zum Gelingen gebracht haben - wir lieben euch!
Berta Schneiter

Fotos von Peter und Urs