Tag der Berge

Heute haben wir Zürich mit dem Niederdorf und dort den geschichtsträchtigen Ort, die Zentralbibliothek im Visier. Dazu hat Christa Lüthi, unsere Tourenleiterin, die Wanderung von Dietikon nach Zürich der Limmat entlang rekognosziert.  Christa und Ernst erwarten uns beim Bahnhof Dietikon. Wir überqueren die Limmat und wandern am Ufer entlang Flussaufwärts, einmal links und dann wieder rechts des Flusses, wobei wir zweimal die Autobahn unterqueren.
Erfreulicherweise zeigt sich schon bald die Sonne. Weg vom Verkehr in lauschiger Natur erleben wir den Fluss, welcher schnurgerade in seinem Bett an uns vorbeizieht. Kormorane und Möwen stehen in Reih und Glied bereit zum Fotoshooting. Wir verlassen den Fluss und der Weg führt uns durch den Klosterwald, wo Ruinenresten vom einstigen Städtchen Glanzenberg  zeugen, wie uns Christa erklärt. Das Städtchen wurde 1267/68 von Rudolf v. Habsburg zerstört. Aus dem Wäldchen raus geht's über einen weiten, grünen Hügel mit Aussicht übers Tal und die Alpen und vor uns das Kloster Fahr. Das Kloster ist gerade im Umbau und so verpflegen wir uns auf den Bänken im Park.
Wir erreichen die Insel Werd, anschliessend das Bad Letten und befinden uns jetzt im Naherholungsgebiet der Agglomeration Zürich. Bald taucht das Landesmuseum vor uns auf. Wir durchqueren den Park und sind beim Eingang, welcher festlich weihnachtlich beleuchtet ist. Im Restaurant hats keinen Platz und so gehen wir in den Hauptbahnhof zum Kaffee, bevor wir gemütlich über die Seebrücke zum Central und durchs Niederdorf unser Ziel, die Zentralbibliothek erreichen. Wir werden von Hans Grimmer begrüsst, Präsident Bibliothekskommission des SAC. Der Vortrag, sehr lebendig und fachkompetent gehalten von Ylva Gasser,  erzählt von Johann Müller-Wegmann, Alpenpionier mit Bleistift und Papier. Er ist Gründungsmitglied des SAC und des SAC UTO und hat mit seinen über 4000 gezeichneten Panoramen und Ansichten massgeblich zur Erschliessung des Alpenraums beigetragen. Den anschliessenden Apero mit den exquisiten Häppchen geniessen wir sehr.
Christa danken wir für die Führung zu diesem speziellen Anlass.
Berta Schneiter

Fotos: Hansueli Gasser,  Ernst & Christa Lüthi