Weihnachtsfeier im Lee in Riniken

Motto: «Irgendwas passiert nämlich immer»

Auf Wiesen, Sträuchern und Tannen liegt Schnee, die Temperatur bewegt sich um den Gefrierpunkt - die Rahmenbedingungen für die SAC Weihnachtsfeier vom 10. Dezember 2022 sind perfekt. Viele Hände waren schon oder sind noch aktiv, um auch im Innern des Lee-Saales ein weihnächtliches Aussehen hin zu zaubern. Dazu gehören der geschmückte Tannenbaum, die liebevoll dekorierten Tische und die bereitgestellten Getränke.
Von allen Seiten marschieren die 62 SACler herbei, von der langen oder kurzen Wanderung sowie von der Postautohaltestelle. Von Basel, von Lenzburg, von Zürich, sind sie angereist, um mit Kameraden und Kameradinnen frohe Stunden zu verbringen. Nicht alle «Seilschaften» finden am selben Tisch Platz, überall wird reserviert und blockiert.
Kurz nach halb Sieben haben alle einen Stuhl gefunden und parlieren bei einem feinen Essen über vergangene Touren und Ereignisse. Die ausgezeichnete Tomatensuppe, der zarte Schinken aus dem Teig und die vielen Salate haben mindestens 4-Sterne-Standard!
Punkt 20 Uhr leitet Präsident Alois Wyss den feierlichen Teil des Abends ein. Den Auftakt macht das Bläserquintett «QuinDot» mit, wie sie selber sagten, etwas schrägen Melodien. Alois weist auf das Motto des Abends hin, «Irgendwas passiert nämlich immer». Diesen Satz finden auch alle, die das auf dem Tisch liegende Weihnachtsrätsel lösen.
Die Weihnachtsgeschichte erzählt uns Regine Schmid anhand eines barfuss-spielenden indischen Fussballstars und fasst zusammen, dass für sie die Berge und die Kameraden des SAC, die Natur und das Einfache, ganz wichtige Lebens-Elemente sind.
Nach einer weiteren Bläsereinlage erzählt uns Alois wie man ein guter Schutzengel wird, denn - siehe Motto. Die besinnliche Stunde wird abgeschlossen mit dem gemeinsamen Lied, Oh du fröhliche … und einem Happy Birthday durch das Bläserquintett.
Es ist ein stimmiger und fröhlicher Abend im Lee. Herzlichen Dank allen, die schon Wochen im Voraus für gute Ideen, Regie und feines Essen gesorgt haben. Der Präsident entlässt die Besucher mit guten Wünschen zum Jahreswechsel und lädt ein zu vielen Bergerlebnissen im neuen Jahr.
Fotos: Alois und Max; Text: Max Schärli