Garmil mit Lawinenkurs

Bereits am Donnerstag vor der Tour erreichte die Teilnehmenden ein Mail von Markus (Tourenleiter), nicht wie befürchtet eine Absage in Folge Schneemangel, sondern eine Anpassung des Programms: Pizol anstatt Garmil.

Auf der Suche nach dem begehrten Weiss, ging es mit Unterstützung diverser Seilbahnen bis zur Pizolhütte. Bei einem Kaffee erklärte Markus das Programm: Aufstieg Richtung Pizol via Wildseeluggen (der Gipfel war aber nie das Ziel), im Gebiet des Wildsees eine Lawinenübung.

Nach einem gemütlichen Aufstieg bis zum Wildsee, kam uns während einer Pause ein einzelner Tourenfahrer (Schauspieler Markus) entgegen, welcher ausser sich war und mitteilte, dass seine zwei Kollegen weiter oben verschütten worden sind. Trotz der Überraschung, organisierte sich die Gruppe schnell: ein Chef, welcher die Aufgaben verteilte, zwei Sucher, einer alarmiert, eine Betreuung für den Nicht-Verschütteten und der Rest der Gruppe soll die Schaufeln bereitmachen.
Beim Suchen mit dem LVS und dem Sondieren zeigte sich, wie gut wir die Theorie in die Praxis umsetzten. Beim Mehrfachverschütteten gerade noch einmal etwas schwieriger. Nach etwas langen 20 Minuten waren beide 'Opfer' geborgen, zum Glück waren es nur zwei Rucksäcke, welche Markus am Vortag mehr oder weniger tief vergraben hatte. Hier nochmals vielen Dank für diesen tollen Einsatz des Tourenleiters.
Da das Wetter zuzog machten wir uns auf den Rückweg. Markus führte uns zu Hängen, welche sowohl noch recht pulvrig und auch unverspurt waren. Kurz oberhalb des Skigebietes gab es nochmals einen Theorie- und Praxisblock: effizientes Sondieren und Schaufeln. Alle Teilnehmer übten das gelernte so eifrig, dass es jetzt einige Dolinen mehr in diesem Gebiet gibt. Via sehr harter Piste ging es ins Restaurant, wo wir die Lawinenübung im warmen besprachen.

Was man von diesem Lawinenkurs mitnehmen kann:
- Eine Person muss sofort das Kommando übernehmen, dies macht es für alle Beteiligten angenehmer (jeder hat seine Aufgabe)
- Jeder muss sein LVS beherrschen
- Sondieren will geübt sein
- Schaufeln will ebenfalls geübt sein, denn es braucht viel Zeit und Kraft, aber mit der richtigen Technik geht es einfacher

Autor: T. Federer
Bilder: von der ganzen Gruppe