Generalversammlung

Ein intensives Jubiläumsjahr geht zu Ende

Empfangen werden die Clubmitglieder mit einem Apéro, welcher Gelegenheit zum Gedankenaustausch gibt. Um 20 Uhr begrüsst Präsident Alois Wyss 91 Clubmitglieder am 20. Januar im Süssbachzentrum. 26 Mitglieder haben sich entschuldigt, auch das Hüttenwartpaar Schläppi aus Meiringen. Anwesend sind vier Ehrenmitglieder. Die Versammlung gedenkt der vier im Jahr 2022 in hohem Alter von 80 bis 96 Jahren verstorbenen Clubmitglieder.
Die 101. Generalversammlung wird mit einem gemeinsamen Lied eröffnet. Die beiden Stimmenzähler haben an diesem Abend nicht viel zu zählen. Jeweils einstimmig werden das Protokoll der 100. Generalversammlung und die Jahresberichte 2022 der Vorstandsmitglieder genehmigt. Letztere reflektierten vor allem das Jubiläumsjahr mit den Besteigungen der Top25, den polysportiven Anlass im Juni und die Jubiläumsfeier im Campussaal im September. Den Fotoband «Top 25» kann man noch bis Ende Januar bei Max Schärli bestellen.
Die Finanzen sind auf Kurs
Der Kassier Hannes Brunner sorgte für eine möglichst grosse Transparenz, indem er konsequent unterschied zwischen den Kassen Sektion, Hütte, Kletterhalle und dem temporären Jubiläum. Gesamthaft resultiert über alle vier Positionen ein Gewinn, der erwünscht und im Hinblick auf den geplanten Hüttenumbau nötig ist. Auch der separat geführten Jugendkasse von JO und FaBe geht es gut.
Die Mitgliederbeiträge für 2024 bleiben auf dem bisherigen Niveau, einzig die Hüttentaxen wurden, um im Mittelfeld der umliegenden SAC-Hütten zu bleiben, für Mitglieder und Nichtmitglieder leicht erhöht, nicht aber für die Jugendlichen.
Das nächste Projekt steht an - Umbau der Gelmerhütte
Mit 2'736 Übernachtungen erzielte die Sektion das zweitbeste Resultat seit Bestehen der Gelmerhütte, die 2022 drei Schullager aus dem Projekt «Alpenlernen» beherbergte. Der Vorstand entschied, weiterhin bis zu zwei Schullager pro Jahr mit je Fr. 1'000 zu unterstützen.
Über den Stand der Planungsarbeiten für die neue Gelmerhütte informiert Hüttenchef Adrian Bürgi. Der Zurzeit läuft ein Studienauftrag, der eine optimale Lösung bringen soll und ein Finanzierungsteam erarbeitet eine effiziente Finanzierung der geschätzten Kosten von 2,5 Mio. Franken. Weitere Informationen entnehme man unserer Website und den Clubnachrichten.
Ein kurzer Film zum Schluss
Die Kletterhalle Blockchäfer in Unterwindisch ist auch der Initiative der damaligen FARO-Leitung zu verdanken. Schon bei den ersten Diskussionen wurde die Möglichkeit erwogen, dass Klienten der FARO in der Anlage Klettern und Bouldern können. Dies ist nur möglich, weil sich der SAC in diesem Segment engagiert. Urs Federer ruft zur Mithilfe beim «Faro-Klettern» auf, es braucht weitere Frauen und Männer, welche die kletternden Klienten sichern und motivieren können.
Die Frage nach dem Sinn der Tourenberichte wird periodisch gestellt, weil das Verfassen derselben oft als Mühsal oder Zwang empfunden wird. Auch diesmal ist die Versammlung der Ansicht, dass auf diese kurzen und prägnanten Berichte nicht verzichtet werden soll.
Zum Schluss kommt die Versammlung in den Genuss des Films  «Plastic Heroes» von Andreas Greth. Der Film zeigt, wie der Blockchäfer entstanden ist und was er für den SAC, für unsere Vermieterin FARO und die vielen Nutzer bedeutet.
max.schaerli@swissmail.org