3xSchnupperkurs Bouldern&Klettern für Kinder und Jugendliche

Bevor es Frühling wird und der Fels lockt, gingen am Samstag, 11. März 2023, 7 motivierte Kids in Begleitung ihrer Eltern in den Blockkäfer um erste Kletterversuche zu starten. Herzlich wurden wir von Kristina und Reto empfangen und mit Vornamenskleber auf der Brust ging es bereits los mit dem Aufwärmen. Arme wurden geschwungen und Hüften gekreist und spätestens nach dem 'Spurt auf der Stelle' hörte man bei allen schnelles Schnaufen und war bereit die Wand kennen zu lernen. Beim ersten Bouldern eines Quergangs wurden uns Basics erklärt und es machte definitiv Lust auf mehr! Sehr spielerisch mit beispielsweise der Express-Stafette näherten wir uns mehr und mehr den farbigen Griffen auch in die Höhe hinauf. Der tolle Abschluss des ersten Morgen war das Finden und Verstecken von Hackysack in den Boulderrouten. Was für ein Spass! Das gemeinsame Dehnen durfte am Schluss nicht fehlen. Was für ein abwechslungsreicher Morgen.
Ganz gespannt wurde der zweite Kurstag erwartet. Denn heute ging es ans Seil. Zuerst lernten wir das Anziehen des Gstältlis oder der Kletterfinken. Danach natürlich das Anseilen und der Umgang mit dem lustig tönenden Grigri. Nach dem Partnercheck ging es dann die steile Wand hoch. Alle machten erstaunlich schnell Fortschritte. Die Eltern übten sich im Sichern der Kinder und es war eine Freude zu sehen, wie die Kids in die Höhe stiegen. War die Energie mal etwas draussen, half der Biss in eine Banane oder am Ende des Morgens, die Belohnung des Leiterteams in Form von Gummibärchen.  Jupiii, wir kommen ganz bestimmt wieder.
Der dritte und auch letzte Samstagmorgen dieses Kurses stand vor der Türe. Das Regenwetter Draussen lockte nicht nur uns in den Blockkäfer. Fleissig wurden neue Routen geschraubt und wir konnten eindrücklich sehen, wie viel Arbeit doch in dieser Halle steckt. Nach dem spannenden Aufwärmen in der Gruppe kamen nochmals die Hackysack zum Einsatz. Top motoviert boulderten alle fleissig drauf los. Danach durfte heute jeder selber entscheiden, auf was er Lust hatte. Entweder Bouldern oder Klettern am Seil. Alle trainierten nochmals ausgiebig und wollten am Schluss kaum noch aufhören.  Um viele Erfahrungen reicher waren sich nun die Meisten sicher: Das war bestimmt nicht der letzte Besuch durch den speziellen Drehkreuzeintritt in den Blockkäfer. 'Tusig Dank' an alle Beteiligten, welche uns mit viel Engagement durch die drei morgen begleiteten.
Autorin: Manu Schneider
Fotos: Kristina Macku