Ossingen - Stein am Rhein

Dank einem mutigen Entscheid von Tourenleiterin Erika reisen 12 Wanderlustige nach Ossingen im Zürcher Weinland. Im Rest. Talacker gibt's Startkaffee mit Gipfeli.
Schnell lassen wir den Ort hinter uns und eine weite grüne Landschaft liegt uns zu Füssen. Ein kleines Moorgebiet und darin eingebettet der kleine Barchetsee. Wald, Wiesen kleine Steigungen und wieder bergab, bald nach Stammheim. Hier gibt's viele schöne Riegelhäuser. Bei Oberstammheim geht's bergauf zu einer Kapelle, welche uns einen ruhigen Platz fürs Mittagspicknick an der Sonne bietet. Eine Aussicht weit übers Weinland und die weitere Umgebung hat man hier.
Die Strasse führt jetzt bergauf durch den Wald und wir erreichen den Höchsten Punkt. Bergab überqueren wir die Grenze zum Kt. Thurgau und bald nähern wir uns Stein am Rhein unserem Tagesziel. Die Gruppe begibt sich ins schöne Städtchen, während ich mich wegen schmerzenden Füssen auf dem Bahnhof verabschiede - die Schreiberin
Berta.
Der Rest der Gruppe besichtigt das schöne Städtchen Stein mit den wunderbar bemalten Häusern. Die Stadt besteht aus 2 Stadtteilen nämlich 'Stein am Rhein' (Ortsdialekt 'Staa') und 'Stein am Rhein vor der Brugg'. Der Abschluss der Wanderung endet in einer schönen Bäckerei mit Café welches 100 Sitzplätze anbietet.
Erika