Zollbrück - Grosshöchstetten

Trotz Baustellen an Bahngeleisen der BLS erreichten wir nur wenige Minuten später als geplant Zollbrück. Dort im altehrwürdigen Gasthof zum Rössli erwartete uns der Startkaffee.
Diesen benötigten wir, denn schon nach kurzem 'Einlaufen' der Emme entlang gings recht steil hoch. Recht hoch waren oder sind die vielen Treppenstufen, so richtig ächzend für Leute mit kurzen Beinen!! Alle hatten sie bravourös gemeistert. Von nun an gings stets gemächlich bergauf und bald erreichten wir die Moosegg. Wir konnten eine wunderschöne Aussicht auf die hügelige Berglandschaft des Emmentals geniessen. Auf der Moosegg finden z.Z. Freilichtspiele wie z.B. 'Lola Blau' statt.

Nach wenigen Schritten kamen wir zum Gasthof Waldhäusern. Das muss auch ein bekanntes Ausflugsziel sein, denn es herrschte regen Betrieb im schattigen Gartenrestaurant. Wir stärkten uns nochmals mit gewissen Getränken um den zweiten steilen Aufstieg gut zu meistern.
Auf dem schön bewaldeten, steilen Bergrücken erreichten wir die Blaseflue. Auch hier könnte man bis zu den schneebedeckten Alpen sehen, wenn sie sich nicht hinter den Wolken versteckt hätten. Dafür konnten wir unser Studium der vergangenen Zeiten und Geschichten erweitern von den auf dem Holzgeländer angebrachten Metallplatten.

Nach dem wohlverdienten Mittagshalt gings dann auf einem wunderschön angelegten Abstiegsweg Richtung Grosshöchstetten. Wir mussten beinahe so viel absteigen wie wir aufgestiegen waren. Alle kamen mit gesunder Müdigkeit am Bahnhof an wo die Wanderung mit einem kleinen Leckerbissen abgerundet wurde.
Tourenbericht: Erika Iberg
Fotos: Karin, Erika