Taminaschlucht

Die Wetterprognose für die Woche 31 war instabil, der Mittwoch schien jedoch der wärmste und trockenste Tag zu sein. So habe ich den Mittwoch gewählt. Und war überrascht, dass sich am Abend des 1. August sogar 12 Wanderer angemeldet hatten. Am Mittwoch morgen ist der Himmel trüb und während der Anreise nach Bad Ragaz tröpfelt es immer wieder. Der Startkaffee wird von allen gutgeheissen, gestärkt und unternehmungslustig starten wir die aussichtsreiche Rundwanderung.

Vom Kurort gehen wir direkt in die Taminaschlucht mit ihren steilen Felsen links und rechts vom schmalen Weg. Alle Stunde fährt auch der Schluchtenbus ins «Alte Bad» für diejenigen, die nicht mehr gut zu Fuss sind. Nach 1 Stunde erreichen wir das früheste barocke Badehaus der Schweiz. Im Inneren befinden sich noch die alten Bäder - sehr interessant - sowie eine grosse Küche anno dazumal. Wenige Meter vom alten Bad entfernt befindet sich der Eingang zur Quellgrotte, 450 m lang ist der Weg ins Innere. Am Ende der Grotte sprudelt heisses Quellwasser aus dem Felsen. Von diesem Grottenbesuch machen 8 Wanderer Gebrauch, einige kennen die Grotte bereits.

Neben dem alten Bad beginnt der steile Aufstieg, wir müssen auf die andere Seite des Flusses. Nicht gezählte Holztreppen bringen uns hinunter, wir überqueren die «Tamina» und steigen auf der gegenüberliegenden Seite die Treppen wieder hinauf. Hier im Schatten machen wir Mittagspause und stärken uns für die nächste Etappe. Mittlerweile strahlt die Sonne vom blauen Himmel bei angenehmen Temperaturen.

Der nächste Ort ist Pfäfers, ein beschauliches Dorf mit einer barocken Klosterkirche und der ehemaligen Benediktinerabtei. Jetzt geht es steil abwärts, entlang der früheren Heer- und Handelsstrasse «Porta Romana» zum Rhein. Die Aussicht von oben hinunter zur Rheinebene ist phantastisch, das Dorf Malans ist von oben gut zu erkennen. Der letzte Teil der Wanderung ist mehrheitlich im Schatten. Der Kiesweg entlang des Rheins nach Bad Ragaz macht uns müde und durstig. Gut ist noch Zeit für einen kühlen Drink, bevor wir die Heimreise antreten.

TB Uschi Lorenzen
Fotos Erika Iberg