Klettern im Klettergarten

Wir waren eine 20-köpfige Gruppe inklusive den Tourenleitern Reto und Cinzia.
Wir trafen uns um 07:00 Uhr in Brugg am Bahnhof Campus. Dann fuhren wir rund eine Stunde nach Beckenried. Dort gab es für die Grossen einen Kaffee und ein paar assen noch ein Gipfeli. Dann fuhren wir mit der Gondel nach oben. Weil da nicht alle drin Platz hatten, mussten ein paar oben noch warten. Die Zeit vertrieben wir uns in dem wir auf dem Spielplatz rumtobten (z.B. rutschen, schaukeln, rumklettern auf dem Klettergerüst oder sich messen beim Parcour). Als wir dann vollständig waren, liefen wir los in Richtung Klettergarten Ergglen. Wir liefen nur 30 Minuten bis zum Klettergarten. Es ist ein familienfreundlicher Klettergarten hoch über dem Vierwaldstättersee für Gross und Klein. Es gibt einfache Routen wie zum Beispiel eine 3c. Aber es gibt auch schwierige Routen wie zum Beispiel eine 7a.
Dort angekommen hielten Reto und Cinzia eine Ansprache. Dann gingen jene, die eine Kletterroute einrichten können schon mal zum Felsen. Als die anderen dann auch so weit waren, fingen wir an mit klettern. Neben dem Klettern konnten wir auch den Klettersteig machen. Auf dem kurzem aber spannenden Klettersteig gab es viel zu entdecken. Es ging über drei Brücken, Leitern, Trittstufen und Eisentritte. Man sah bis zum Vierwaldstättersee.
 Nach ein paar Stunden hatten einige schon ein kleines Hüngerchen. Also machten wir Mittag. Es gab eine Holzhütte, einen Brunnen, ein Toi Toi und eine Grillstelle. Dort brätelten wir unsere Würste. Dann kletterten wir noch eine Weile. Danach packten wir zusammen. Wir machten uns auf den Rückweg. Beim Auto angekommen, besprachen wir, was wir jetzt machen. Schlussendlich assen wir ein Eis und gingen anschliessend noch in den Burger King. Dann ging jeder nach Hause.
Es war ein schöner Tag mit gutem Wetter.
Ein Tourenbericht geschrieben von Anabel Wüst