Bergwanderungen Anhalter Hütte mit DAV Oberer Neckar

Wandertage mit der DAV Sektion Oberer Neckar von der
Anhalter Hütte bei Imst vom 15. - 17. September 2023

Seit über 10 Jahren gehen der SAC Brugg und die DAV Sektion Oberer Neckar gemeinsam auf Ski- und Hochtouren. Dieses Jahr folgten die Brugger der Einladung der Schramberger Freunde und besuchten die Anhalter Hütte in den Lechtaler Alpen für gemeinsame Wandertage.

Am Freitagmorgen startete die Brugger Gruppe mit den PW Richtung Österreich. Zur Mittagszeit waren wir in Imst und konnten uns in einer Pizzeria für den Hüttenaufstieg nochmals stärken.
Vom Hahntennjoch, wo wir unsere Autos parkierten, folgten wir dem aussichtsreichen Hüttenweg und erreichten in 1.5 Stunden die neu umgebaute Hütte der DAV Sektion Oberer Neckar. Uns blieb genügend Zeit das Zimmer zu beziehen und das alte Bergwerk oberhalb der Hütte zu besuchen. Unsere Freunde aus Deutschland trafen pünktlich zum Nachtessen in der Hütte ein. Nun war unsere Gruppe komplett, und mit je 6 Teilnehmern von beiden Sektionen die ideale Grösse für die Wanderungen und die Pflege der Freundschaft. Ein feines Nachtessen, Tourenplanung und gesellige Gespräche rundeten den Tag ab.

Für die folgenden zwei Tage waren Wanderungen ab der Anhalter Hütte vorgesehen, und unsere beiden Wanderleiter Caro und Stefan konnten ihr bei der kürzlich abgeschlossenen Ausbildung zum Wanderleiter erworbenes Wissen optimal anwenden. Mit viel Umsicht und in angenehmem Wandertempo führten sie unsere Gruppe auf die Gipfel.

Am Samstag wanderten wir in 3.5 Stunden über einen abwechslungsreichen Gratweg zur 'Namloser Wetterspitze' (benannt nach dem Talort Namlos). Bei warmem Wetter und herrlicher Aussicht zu den Ötztaler Bergen und zur Zugspitze in Deutschland genossen wir die Gipfelrast. Schmunzelnd stellten wir die unterschiedlichen Grössen der mitgebrachten Gipfelverpflegungen fest. Die deutschen Freunde überzeugten mit einer Box, gefüllt mit Speckscheiben, verschiedenen Würsten, einem Ring Blutwurst und einem ganzen Laib Brot - alles aus eigener Produktion.
Auf zwei verschiedenen Abstiegsrouten erreichten wir am Nachmittag wieder die Anhalter Hütte. Wir verbrachten den restlichen Tag in der Sonne auf der Hüttenterrasse und pflegten die Freundschaften mit Gesprächen bei einem Getränk und Kuchen oder Kaiserschmarren.

Nach einem feinen Frühstück starteten wir am Sonntag um kurz nach 8 Uhr zur Wanderung auf den Tschachaun direkt hinter der Hütte. Vorbei am grossen Steinmann (oder Frau), welcher die Brugger vor drei Jahren während des wöchentlichen Hüttenwartsdienstes beim Umbau der Hütte gebaut haben, erreichten wir bald den Gipfel des steilen Hüttenberges. Unterwegs konnten wir immer wieder Murmeltiere und Steinböcke beobachten. Weiter ging es dann noch zum Imster Mitterberg. Von diesem Gipfel hatten wir nochmals eindrückliche Aussichten auf unsere Gipfelziele der letzten zwei Tage. Zurück an der Hütte stärkten wir uns mit den Tiroler Köstlichkeiten aus der Hüttenküche, bevor wir gemeinsam zurück zu den Autos am Hahntennjoch wanderten. Leider waren die drei Tage schon wieder vorüber, und wir verabschiedeten uns von den Freunden aus dem Schwarzwald.

Es war ein schönes Wochenende in einer für uns wenig bekannten Gegend in den Lechtaler Bergen. Wir haben die Wanderungen, das gemeinsame Erlebnis mit unseren Freunden vom DAV sowie die tolle Kameradschaft genossen und geschätzt, und freuen uns auf weitere gemeinsame Touren.

Vielen Dank an Caro und Stefan für die Organisation, Tourenplanung sowie die kompetente Wanderleitung. Ihr habt uns sicher und umsichtig auf die Gipfel und zurück zur Hütte geführt. Ein Dankeschön geht auch an Tobias, den Wegewart der Sektion, für seine kundigen Tipps und interessanten Informationen.

Verena und Heinz