Fürstensteig - Alpspitz FL

Leitung: Markus Schuler
Eine Kaltfront führte dazu, dass die Tour um drei Tage verschoben wurde. Mehrere Teilnehmer(innen) mussten sich abmelden, so dass nur ein kleines Trüppchen sich auf den Weg machte.
Wir starteten unsere Wanderung von der Klinik Gaflei und erreichten nach ca. 200 Höhenmetern den Fürstensteig. Die Aussicht war prächtig und wir genossen die Tiefblicke. Der Pfad war schmal, an den kritischen Stellen jedoch gut versichert. Man wähnte sich fast in den Dolomiten. Die Temperatur war anfangs kühl, wie wir höher kamen, wurden die Wanderbedingungen nahezu ideal.
Auf dem Gafleisattel öffnete sich die Sicht zu den Drei Schwestern und über die Valorschschlucht zu den Gipfeln im Montafon. Nun folgte die kleine Fleissarbeit, der Aufstieg zum Chemmi. Von dort führte der Weg über einen Wurzelpfad zum Alpspitz. Die klare Rundsicht (über)forderte das Wissen der Teilnehmer und das Können des Peakfinders.
Der Abstieg erfolgte über den Bärgällasattel und den Plattaspitz. Nochmals genossen wir den Blick ins Rheintal und erreichten schliesslich Steg FL.
Fotos: Fritz Wittwer, Tourenbericht: KI & TL