Herbstwanderung Wallis

An diesen traumhaften Tag weden wir uns noch lange erinnern. Der Weg führt uns an diversen Abschnitten malerischer Suonen (frz. Bissen) entlang mit Aussicht auf die Walliser Alpen. Der Weinweg schlängelt sich oberhalb von  Ollon an der Bisse de Sillonin entlang durch kleine Weindörfer, dann hinab nach St. Leonard und auf der anderen Seite des Tals steil hinauf zum höchsten Punkt, wo wir zur Bisse de Clavau gelangen und am prächtigen Aussichtspunkt zwischen den Reben am Weg unser Mittagspicknick halten.  Weiter durch die Rebberge können wir die reichbestückten Rebstöcke mit den vollreifen blauen und weissen Trauben bewundern. Manch eine Hand greift seitlich aus, um eine kleine Kostprobe dieser leckeren Früchte zu probieren. An verschiedenen Plätzen sind Ernteleute am Werk, wo sich Kiste um Kiste füllt - die Ernte ist im vollen Gange - wunderbar zu beobachten.

Bald sind die Chateaus von Sion in Sicht. Immer wieder legen wir eine kleine Pause ein, um die Sicht ins Tal zur Rohneebene und zu den nahen Berggipfeln zu erhaschen. Nach Sion hinunter haben wir einen steilen Abstieg, aufgepasst, es ist staubtrocken und rutschig. Alle kommen unbeschadet ans Ziel. Die schöne Altstadt lockt und bietet uns Gelegenheit, den Tag mit Durstlöschern, auch den Weissen Wallisern, ausklingen zu lassen. Dann gehts ab zum Bahnhof, wir hoffen auf eine nicht zu stressige Heimreise, denn die Züge sind heute ziemlich überbesetzt.

Liebe Ruth, das war eine wirklich lohnenswerte Wanderung bei bestem Wetter, wir haben den Tag voll genossen und danken dir für die Planung, Organisation und gute Führung der Tour.
Berta Schneiter

Fotos: Ursula Müller-Vollmuth