Glarus-Luchsingen

Bei der Abfahrt in Brugg waren wir erst 4 Leute, jedoch als wir in Glarus unsern Startort erreichten war unsere Gruppe auf 9 Wanderlustige (7 Frauen und 2 Männer) angewachsen. Nach dem Startkaffee mit Gipfeli, den Nada sehr gut organisiert hatte, starteten wir, zuerst durch das schmucke Glarus, am Landsgemeindeplatz, wo man gerade am Aufbau der Tribünen war (am 5.Mai ist Landsgemeinde) vorbei, dann bald bergauf und weiter Richtung Süden. Bei schönem, sonnigem Wetter wanderten wir oberhalb dem Tal durch Wiesen mit grasenden Kühen und durch lichten noch hellgrünen Buchenwald. Nada nannte uns, wie gewohnt die Namen der Berge u.a. das bald sichtbare bekannte Gärtli vom Vreneli. Nach unserm Mittagshalt, an schönem Platz gings weiter via Schwändi, Schwanden, Nidfurn, Leuggelbach Richtung unserem Ziel Luchsingen. Ab Nidfurn wanderten wir auf schönem Weg direkt der Linth entlang, welche recht viel Wasser führte. Etwa um halb vier erreichten wir die Haltestelle Luchsingen wo wir bald den Zug besteigen konnten der uns wieder nach Brugg brachte. Auf dem Heimweg wurde unsere Gruppe wieder sukzessive kleiner, in Brugg waren wir noch 3. Herzlichen Dank Nada für die schöne Tour.
Ernst Walz