Glovellier - Le Prépetitjean

Mit einer Gruppe von 9 Personen (7 Frauen und 2 Männer) fuhren wir mit dem Zug um 06:32 ab Brugg und erreichten Fiesch um 09:22 über Bern und Brig. Weiter sind wir mit der Seilbahn nach Fiescheralp, unseren Ausgangspunkt, angekommen.
Nach einer kurzen Erläuterung der Wanderung von Annemarie, starteten wir vom Fiescheralp leicht ansteigend in die Richtung nach Bettmeralp und Blausee. Unterwegs begrüßten uns die schmackhaften Heidelbeeren. Nach ca. einer Stunde, machten wir eine Getränke Pause in Bettmeralp Restuarant und konnten die Schönheit der umliegenden Berge, die Tiefe der wilden Wälder, blaue Himmel und sonnige Umgebung genießen. Unterwegs konnten wir die schöne Aussicht von Eggishorn, Bettmerhorn, Breithorn, Weisshorn und Matterhorn beobachten und bewundern. Weiter sind wir steigend über Blausee und Moosfluh bis Aleschgletscher Aussichtpunkt gewandert.
Der Grosse Aletschgletscher ist der flächenmässig grösste und längste Gletscher der Alpen. Er befindet sich auf der Südabdachung der Berner Alpen im Schweizer Kanton Wallis. Die Länge des Gletschers beträgt 22,6 km, die Fläche wird mit 78,49 km² angegeben. Der Aletschgletscher entwässert über die Massa in die Rhone.
Das Gebiet des Grossen Aletschgletschers ist zusammen mit dem einzigartigen Aletschwald und den umliegenden Regionen seit dem 13. Dezember 2001 Bestandteil des UNESCO-Weltnaturerbes Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch.
Bei der schönen Aussichtpunkt von Aletschgletscher und Umgebung, haben wir Mittagspause gemacht. Anschließend beim Abstieg durch den Aletschwald und Riederfurka erreichten wir Riederalp. Hier haben wir eine Trinkpause bei Riederalp Restuarant genossen.
Weiter sind wir mit der Seilbahn nach Mörel angekommen und mit dem Zug ab Bahnhof Mörel, erreichten wir Brugg über Brig und Bern um 19:00.
Die zurückgelegte Gesamtstrecke betrug 10 Km und Wanderzeit von 4 Stunden, mit Auf/Abstieg von 433 Hm / 720 Hm. Es war eine schöne panoramareiche Wanderung mit wechselnder Umgebung und wildem Wald, schöne Bergen und fantastische Aussicht von Aletschgletscher unter der Sonne und dem blauen Himmel.
Herzlichen Dank an unsere Wanderleiterin Annemarie, für die Vorbereitung, Organisation, Betreuung der Wandergruppe und Erklärung und Beschreibung der umliegenden Bergen und für einen erfolgreichen und schönen Wandertag.
Pralhad Kulkarni