Familien mit grossen Füssen unterwegs

Bereits am 1. Dezember haben wir uns voller Vorfreude für die FaBe-Schneeschuhtour «Auf Grossen (oder etwas kleineren) Füssen» angemeldet. Je mehr sich das Jahr zu Ende neigte, desto offensichtlicher wurde es, dass es damit wohl kaum etwas werden würde. Der Schnee kam einfach nicht.
Umso mehr haben wir uns gefreut, dass sich Regine und Stephan nicht entmutigen liessen, und anboten, die Wanderung einfach ohne Schneeschuhe und in umgekehrter Richtung durchzuführen. Von Gänsbrunnen ging es zuerst der Teerstrasse nach bis zum Waldrand. Dank Regine's GPS konnten uns die Kinder den Weg links in den Wald weisen, den wir steil hochstiegen, um dann dem Grat entlang Richtung Walenmatt weiterzuwandern. Auf 1100m.ü.M fanden wir die markierte Stelle hinunter zum Franzosenloch. Stephan stieg mutig voraus und fast alle trauten sich in die faszinierende Höhle, in der wir eine schlafende Fledermaus, interessante Steinformationen und den Ansatz von Stalaktiten bewundern konnten.
Nach diesem Abenteuer hatten wir unser Zmittag redlich verdient. Auf der Walenmattweid halfen alle beim Holz sammeln, und so konnten nicht nur die mitgebrachten Würste, sondern je nach Lust und Geschmack auch Maiskolben, Weggli und sogar ein Apfel gebrätelt werden.
Der Normalabstieg war uns natürlich nicht abenteuerlich genug, und so besichtigten wir nicht nur die 1000-jährige Eibe, sondern liessen uns von einer freundlichen Wandergruppe auch noch den Weg zum Eisloch erklären. Dort lag bis ca. 2003 ewiges Eis. Inzwischen ist dieses zwar geschmolzen, aber der Abstieg über Leitern in eine schluchtartige Steinformation war den Umweg trotzdem wert. Für den Abstieg nach Crémines-Zoo folgten wir der direkten Linie durch die Schlucht, was sowohl für die Kinder, als auch die Fotografin unter uns ein besonderes Highlight darstellte.
Am Crémines-Zoo angekommen, konnte man je nach Lust und Laune sogar noch einen Blick auf den Tiger werfen, bevor wir dem Bähnli winkten, damit es uns auch wieder mit zurück nach Solothurn nahm. Es war eine wahrlich gelungene Winterwanderung für Kind und Kegel!
Vielen Dank für die tolle Vorbereitung und Führung der Tour an Regine und Stephan. Wir kommen auf jeden Fall wieder mit!
Text: Matteo und Michèle Erat
Fotos: Yuliya Sosedova und Stephan Lingua