Salhöhe-Aarau, Grenzwanderung 20. Etappe

Das kleine Wandergrüppli von 8 Personen zur 20. Etappe der Grenzwanderung, war ab Bahnhof Aarau komplett und erreichte per BBA Bus die Jurahöhe. Hinter dem Restaurant Chalet Salhöhe gings der Grenze Aargau - Solothurn entlang, mit einem kurzen Abstecher zum höchsten Punkt des Kantons Aargau, Geissfluh - Grat 908m. ü.M. Weiter gings hinunter zur Klinik Barmelweid. Grosses Staunen allerseits, wie sich die mausgraue Mehrzweckheilstätte (erbaut 1912) zu einer riesigen Gesundheitsinstitution gemausert hat. 2 Neubauten 1990 und 2018-20, heute Spezial- und Rehaklinik im Jurapark Aargau.
Durch lichten Wald, immer wieder Grenzsteine am Wegrand, gings dem Zwiselbach entlang talwärts und schon bald tauchte auf der grünen Wiese das Restaurant Barmelhof auf, unser Kafihalt. Eine Oase der Ruhe und Gemütlichkeit.
Kurze Mittagsrast hielten wir unter schattenspendenden Bäumen auf dem Schulhausplatz in Obererlinsbach. Dem Erzbach entlang, der über 4km die Kantonsgrenze bildet, wanderten wir Richtung Aarau. Am Bachufer und auf frischgemähten Wiesen lauerten Graureiher ihrer Beute auf. Ueber eine Brücke der alten Aare gelangten wir in den Schachen, mit all seinen Sportanlagen, Schwimmbad und Pferderennbahn. Im Wildpark Roggenhausen stillten wir noch unseren Durst und amüsierten uns an dem unermüdlichen Wettrennen der Mini- Pics. Nach einem letzten Weitblick vom Hasenberg und einigen Info von Erika über Aarau, marschierten wir zielstrebig dem Bahnhof zu.
Der Kreis hat sich geschlossen, die Grenze ist umwandert, fertig!
Liebe Erika, herzlichen Dank für deine Grosse Arbeit es war immer schön und informativ.
Therese