Isenthal-Maria Rickenbach

Teilnehmer: Heini Zimmermann (Leitung), Pralhad Kulkarni, Elisabeth Kalt, Anton Studer, Doris Janssen-Meier, Anu Basler-Hubeli, Hermann Schmid
Trotz unsicherer Wetterlage mit Gewittergefahr wagen wir den Start zur heutigen Wanderung über den Brisen. Ab Arth Goldau sind wir alle 7 Teilnehmer zusammen auf der kurzen Fahrt bis Flüelen. Mit dem Postauto über Isenthal und der Seilbahn ab St. Jakob erreichen wir um 10 Uhr das Berggasthaus Gitschenen, wo wir eine Kaffeepause mit Nussgipfel und Aprikosenkuchen einlegen. Mit viel Sonnenschein wandern wir gemütlich durch die blühenden Sommerwiesen Richtung Steinalper Jochli. Bergauf geht es mit zunehmender Steigung, teilweise durch Geröll- und weiter oben durch Schneefelder. Als wir nach 2.5 Stunden auf dem Brisengipfel stehen, geniessen wir vor allem die Tiefblicke auf den See. Die umliegenden Gipfel zwischen Stanserhorn und Uri Rotstock zeigen sich nun mehrheitlich wolkenbehangen.

Als uns dann aus einer schwarzen Wolke über dem Pilatus ein gewaltiger Kracher aufschrecken liess, machten wir uns alsbald auf den einstündigen Abstieg über den Haldigrat zur dortigen Sesselbahn. Dass die Sesselbahn allerdings in der Betriebstarre lag, konnten wir bei dem recht sonnigen Wetter nicht ahnen und hat uns sehr erstaunt. Durch ein längeres Telefongespräch liess sich dann die Operateurin von Dallenwil hochbewegen und so erreichten wir mit gemütlicher Sessel- und Kistenfahrt die Seilbahn in Maria Rickenbach zur vorgesehenen Zeit.
Heini Zimmermann