Niederweningen-Mellikon

Nach einem Kaffeehalt in Niederweningen starten 4 SAC-Mitglieder bei angenehmem Herbstwetter die 12. Grenzwanderung.
Oberhalb des Dorfes führt der Weg der Grenze Aargau /Zürich entlang in den Eggwald.
Obwohl es viele Gablungen und Kreuzungen hat, findet die Tourenleiterin immer auf Anhieb den richtigen Weg.
Plötzlich wird es heller und wir erblicken den kleinen Weiler'Rütihof'. Dieser liegt im uns nicht bekannten Butal. Der Wanderweg führt uns an etlichen Grenzsteinen vorbei. Kurz vor Fisibach finden wir einen schönen Picknickplatz. Wie wir bald merken oder hören sind die Bewohner dieser Gegend nicht zu beneiden, denn ca. alle 3 Minuten überfliegt ein Flugzeug Richtung Kloten diese abgelegenen Dörfer.
Laut Karte führt ein schmaler Weg durchs Dickicht weiter der Grenze entlang. Wir trauen unseren Augen nicht, als Erika plötzlich eine Heckenschere aus dem Rucksack nimmt und das Gestrüpp wegschneidet, damit wir den Weg besser passieren können.
Bald darauf sehen wir den Turm von Kaiserstuhl, der kleinsten Stadt der Schweiz. Das Gemeindegebiet umfasst nur 32 Hektaren und Kaiserstuhl hat lediglich 400 Einwohner. Der Ortsname stammt vom althochdeutschen Keisuresstuol und bedeutet 'Stuhl des Kaisers'. Wir wandern durch das schmucke, historische Städtchen direkt an den Rhein. Nur einen Katzensprung und wir wären in Deutschland.
Ein schöner, schmaler Weg führt nun mal direkt am Rhein, mal die Treppe hinauf und dann wieder ans Wasser der Landesgrenze entlang bis nach Mellikon.
Erika, herzlichen Dank für den schönen, perfekten Wandertag.
Ruth Schaffner