Walensee

Von Zürich HB ging es komplett mit der 16er Gruppe nach Ziegelbrücke - mit dem Postauto zum Lehnirank (Amden).

Durch Weiden und Wald führte uns der Weg an einem kleinen Stausee vorbei nach Betlis zum Gasthof Paradiesli. Kaffeehalt war angesagt.
Schon jetzt macht sich das subtropische Klima bemerkbar. Anschliessend ging's dann in Begleitung einer Schulklasse zu den Seerenbachfällen. Leider war von 'fallendem Wasser' nicht's zu sehen, nur zu hören, dass hier noch Wasser den direkten Weg zum Wallensee findet.
Punkt 12.00 Uhr erreichten wir in einer Waldlichtung unseren Mittagsplatz mit Sicht auf Mühlehorn und Mürtschenstock. Einfach grossartig dieses Panorama!
Kurz darauf durchquerten wir in der Gegend von Schnür die neue Untertunnelung (Galerie). Ein Bergrutsch vor Pfingsten hatte diesen Wanderweg unpassierbar gemacht.
Ein zeitweise abschüssiger, ruppiger Bergweg - heikle Stellen mit Stahlseilen gesichert - führte uns durch leichtes Gehölz nach Quinten. Auffallend war, dass schon zu dieser Jahreszeit viel Buchenlaub die Wege bedeckten. Die Zeichen der Trockenheit sind hier extrem.
Vor der Ueberfahrt nach Murg war noch eine «Abkühlung» bei der Schifflände im Programm (sei es mit Schwimmen, Glace und Flüssigkeiten).
Ernst - herzlichen Dank für die tolle Wanderung und Organisation.
Jürg und Margrit