Mt. Bre (Christrosen)

Bei der Abreise am frühen Morgen in Brugg war es noch trüb und kalt. In Zürich trafen dann die letzten zu unsrer Gruppe von 20 Wandersleuten. Mit dem Schnellzug waren wir bald im Tessin wo uns nach dem grossen Tunnel die Sonne begrüsste.
In Lugano wechselten wir zum Bus welcher uns nach Ruvigliano brachte wo unsere Wanderung begann. Wir wanderten gemächlich ansteigend durch den herbstlichen Wald bis Brè Paese und weiter zum Gipfel des Monte Brè 928m. Die schönste Aussicht bot sich uns hier auf den Luganer See und die umliegenden Täler. An einem sonnigen Platz machten wir Mittagshalt und begannen dann den Abstieg Richtung Cureggia wo wir die erwarteten und von Annemarie versprochenen Christrosen in schönster Blüte vorfanden. In recht stattlicher Zahl waren diese im Wald im trockenen Laub zu finden und wurden ausgiebig fotografiert. Von Cureggia ging die Wanderung weiter ins Tal Richtung Lugano wo wir in Pregassona den Bus bestiegen bis zum Bahnhof wo wir noch zu einem Abschlusstrunk einkehrten, bevor wir wieder den Zug Richtung Brugg bestiegen.
Herzlichen Dank an Annemarie für die schöne und gut geführte Tour
Die Wanderzeit betrug 4h bei 600m Höhendifferenz.
Ernst Walz